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Wie wird das SbE-Team eingesetzt?

Die Erreichbarkeit des SbE-Teams zwischen Harz und Heide wird für reguläre Einsätze und für den Katastrophenfall bei den Regionalen und den Integrierten Regionalen Leitstellen hinterlegt. 
Bei kritischen oder belastenden Einsätzen können Mitglieder des SbE-Teams auf folgenden Wegen angefordert werden: 

  • Jede betroffene Einsatzkraft kann einen ihr bekannten Peer oder eine ihr bekannte Psychosoziale Fachkraft direkt auf ein Unterstützungsangebot ansprechen. 
  • Ein Vorgesetzter kann den / die Team-Koordinator/in oder eine/n Regionale/n Koordinator/in bitten, einer betroffenen Einsatzkraft ein Gesprächsangebot zu machen oder für eine Gruppe von Einsatzkräften ein Unterstützungsangebot anfordern. 
  • Ein Vorgesetzter kann im oder nach dem Einsatz Führungsberatung von einer Psychosozialen Fachkraft in Anspruch nehmen. 
  • In lange andauernden sehr belastenden Einsätzen kann die Einsatzleitung über die zuständige Regionale oder Integrierte Regionale Leitstelle eine Psychosoziale Fachkraft anfordern, die dann allein oder mit einem für den Einsatz zusammengestellten Team Maßnahmen zur Entlastung der Einsatzkräfte vorschlägt und durchführt. 

Nach Kenntnis des belastenden Ereignisses nimmt in der Regel innerhalb von 24 Stunden ein/e Vertreter/in des SbE-Teams persönlich oder telefonisch zu den betroffenen Einsatzkräften oder bei betroffenen Einsatzgruppen zu den Vorgesetzten Kontakt auf. Innerhalb von 72 Stunden bietet das SbE-Team Einzelgespräche und bei Bedarf ein Kurzgespräch an. Innerhalb einer Woche organisiert das SbE-Team für alle beteiligten Einsatzkräfte bei Bedarf eine Nachbesprechung.